Direkt zum Inhalt

Die Ostermühle - Herstellerkompetenz seit über 700 Jahren.


Die Ostermühle ist einer der führenden Private-Label Hersteller biologischer Backerbsen in Deutschland. An unserem 2016 im bayerischen Elchingen neu in Betrieb genommenen Standort produzieren wir diese schwäbisch-bayerische Spezialität in höchster Qualität auf modernsten Anlagen. Hier gelingt der Spagat aus traditionellem Handwerk und modernsten Fertigungsmethoden.

Hervorgegangen ist dieser Betriebszweig aus unserer klassischen Getreidemühle am Stammsitz im württembergischen Langenau bei Ulm. Die Ostermühle wurde dort erstmals 1297 urkundlich erwähnt und ist seit über 200 Jahren im Familienbesitz, inzwischen in der 7. Generation. Seit 1993 ist die Ostermühle Bioland Herstellerpartner und biozertifiziert.

Heute sind die Kernkompetenzen der Ostermühle zum einen die Herstellung der Produktbereiche Salzige Snacks und Backerbsen. Diese werden in Premiumqualität speziell für Private-Label Kunden entwickelt und produziert.

Zum anderen betreiben wir im württembergischen Langenau einen Großhandel mit Dinkelnudeln und Naturkostprodukten.

Was uns heute noch genauso antreibt wie in der Vergangenheit, ist die Leidenschaft für Dinkel und dessen handwerkliche Verarbeitung zu ehrlichen, gesunden und leckeren Lebensmitteln.

Das kommt nicht von ungefähr, denn die Ostermühle liegt am Fuße der Schwäbischen Alb, wo seit vielen Jahrhunderten qualitativ hochwertiger Dinkel angebaut wird. Dort, auf den Höhenlagen mit seinen kargen Böden und dem rauhen Klima, gedeiht der Dinkel hervorragend.